12. Mai 2019

Die vierte besenderte Wiesenweihe namens "Hubertus" kam frühmorgens bei klarer Sicht an, um 7:25 Uhr überflog sie von Süden kommend den Möhnesee und flog darauf noch einige Kilometer östlich auf den Haarstrang. Gestartet war sie bei Meschede um 6:30 Uhr (entspricht ca. 20 km/h, bei Gegenwind). Am Vortag absolvierte sie eine nur dreistündige Heim-Flugstrecke, um 14:40 Uhr bei Attendorn startend; Stopp und Übernbachtung dann bei Meschede im Offenland (einen Tag zuvor übernachtete sie in einem Waldgebiet bei Finnentrop). Die kurze Zugstrecke am 11. Mai 2019 hat ihre Ursache wahrscheinlich an dem ganztags über Südwestfalen liegenden Regengebiet und Sichtweiten von wenigen Kilometern. Anders als beim dritten Sendervogel "Heinz" unterschieden sich die Weg- und Heimzug-Strecken im nördlichen Zugabschnitt. Am 12.8.2018 startete "Hubertus" um 14:40 Uhr nördlich vom Möhnesee, flog dann südwestlich über die Kölner Bucht an St. Vith vorbei weiter nach Süden. Auf dem Rückweg verlief die Zugroute etwa 30 bis 60 km weiter östlich über Trier durch das westliche Siegerland. Erst am Möhnsee stießen beide Zugwege wieder aufeinander (H. Illner).

2 Baumfalken hoch kreisend auf dem Haarkamm bei Echtrop.
Westlich Brüllingsen (im Ackerbohnenschlag) und südlich Haarhöfe (im Maisfeld) je 1 Kiebitz (MItte April dort keine, als alle Äcker trocken waren).
Je 1 Schwarzmilan nördlich Neuengeseke und westlich Robringhausen.
2 Rotmilane östlich Neuengeseke (H. Illner).

In der Disselmersch morgens die ersten Neuntöter. Zusätzlich u.a. ein Paar Schwarzkehlchen, ein rufender Großer Brachvogel und zwei Braunkehlchen. (J. Drüke und L. Brackelmann)

An der Ahse zwischen Schwannemühle und der Mündung der Lake 2,2 Reiherenten, 1 Blässhuhnrevier; von hier bis zur Mündung des Salzbaches 1 jagender Baumfalke, 1 m Knäkente; von hier bis Hohenover mein erster singender Sumpfrohrsänger, außerdem ein singender Gelbspötter; 2 Paare Kanadagänse mit pulli, 1 Paar Nilgänse mit pulli, 1 warnender Flussuferläufer (M. Bunzel-Drüke)