12. März 2019

2 m Schwarzkehlchen südlich von Altengeseke am Wegesrand.
Etwa 600 Wacholderdrosseln im Grünlandtal nördlich von Oberbergheim (H. Illner)

Nordwestlich von Lippborg ein w Habicht. Im NSG Alpbach 2 niedrig durchziehende Goldregenpfeifer, 44 Kiebitze rastend und z.T. balzend auf einer Schwarzbrache, 4 balzende Brachvögel sowie 1 Rotmilan auf Nahrungssuche (C. Härting).

Am Möhnesee im Rahmen der Wasservogelzählung u. a. 11 Höckerschwäne, 69 Kanadagänse, 46 Graugänse, ein Trupp aus 10 Brandgänsen, 8 Schnatterenten, 8 Pfeifenten, 430 Stockenten, ein Trupp aus 10 Spießenten (5 m, 5 w), 4 Krickenten, 26 Tafelenten, 522 Reiherenten, 48 Schellenten, 11 Gänsesäger (2 m, 9 w), weiterhin 1 ad. m Mittelsäger im PK (auch balzend), immerhin 17 Silberreiher, eine Brutkolonie des Graureihers mit 9 besetzten Horsten (dort Forstarbeiten), 34 Zwergtaucher, 130 Haubentaucher, 2 Rothalstaucher im SK, 210 Blässhühner, 1 Rotmilan, 1 m Habicht, 20 Lachmöwen, 1 ad. Steppenmöwe, ein rufender Grauspecht, zwei rufende Grünspechte, 1 Wasseramsel, 3 Fichtenkreuzschnäbel (W. Pott, H. Vierhaus).

Männlicher Mittelsäger auf dem Möhnesee (Foto: A. Müller)Mittelsäger balzt Reiherenten an (Foto: A. Müller)Mittelsäger in Balzstimmung - hier in der so genannten Bereitschaftshaltung - mit weiblicher Reiherente (Foto: A. Müller)Mittelsäger: Bewegungsablauf der Balzhandlungen - hier die Einleitung der Begrüßungsgeste (Foto: A. Müller)Mittelsäger: Bewegungsablauf der Balzhandlungen - Begrüßungsgeste, "Salute" (Foto: A. Müller)Mittelsäger: Bewegungsablauf der Balzhandlungen - hier der Knicks (Foto: A. Müller)Mittelsäger: Bewegungsablauf der Balzhandlungen - Übergang vom Knicks zur Bereitschaftshaltung (Foto: A. Müller)Mittelsäger auf dem Möhnesee (Foto: A. Müller)

Drei der Silberreiher am Möhnesee durch die regennasse Autoscheibe (H.Vierhaus)

Über dem Löwerholz, M.-Völlinghausen ein kreisender Rotmilan (H. Abeler).

Morgens in Hellinghausen: 2 Störche auf dem Horst, daneben zahlreiche Lachmöwen auf einer Weide, einige Blässgänse mit einigen Nilgänsen, mind. 1 Rostgänse und ein Nutrian im Wasser. (E. Teigeler)

Störche in Hellinghausen (E. Teigeler)Lachmöwen (E. Teigeler)Blässgänse (E. Teigeler)Nutrian (E. Teigeler)