2. März 2018

In Soest West 1 Haubenmeise (M. Bunzel-Drüke, J. Drüke). In der Nähe von Soest ein kleiner Trupp Kiebitze auf einem Acker rastend; die Nahrungssuche erfolgte überwiegend in den schmalen Grasstreifen am Straßenrand bzw. neben einer Hecke (A. Müller).

Nahrungsuchender Kiebitz, wahrscheinlich vorjähriges Weibchen (Foto: A. Müller)Männlicher Kiebitz im Straßengraben (Foto: A. Müller)Auch dieser Turmfalke, ein vorjähriges Männchen, saß unweit der Straße (Foto: A. Müller)Turmfalke, vorjähriges Männchen (Foto: A. Müller)

Misteldrosseln ernähren sich im Winter oft überwiegend von Mistelbeeren und verteidigen "ihre" Misteln gegen Artgenossen und andere Konkurrenten (Foto: A. Müller)Misteldrossel bewacht ihr Nahrungsrevier (Foto: A. Müller)Misteldrossel und ihre Winternahrung (Foto: A. Müller)Das Pflücken der Beeren erfordert oft akrobatische Verrenkungen (Foto: A. Müller)Wenn einmal eine Beere herunterfällt, fliegt die Misteldrossel manchmal hinterher und klaubt sie vom Boden wieder auf (Foto: A. Müller)Misteldrossel - Porträt (Foto: A. Müller)Mehrere Wacholderdrosseln halten sich in der Nähe auf und warten auf eine Gelegenheit, auch die eine oder andere Beere zu ergattern (Foto: A. Müller)Wacholderdrossel wartet am Boden auf herabfallende Beeren (Foto: A. Müller)Wacholderdrossel - Porträt (Foto: A. Müller)Auch ein paar Stare - hier ein Vogel im Schlichtkleid - hoffen auf ihren Anteil (Foto: A. Müller)Stare - der linke, hier singende, Vogel ist noch im Schlichtkleid, während bei den beiden anderen bereits Schnabel und Brustgefieder die Prachtkleidfärbung annehmen (Foto: A. Müller) Star - schon prächtiges älteres Männchen (Foto: A. Müller)

Am Enser See zwischen 11:30 Uhr und 11:45 Uhr 1 Zwergtaucher, der See ist zwischen Einlauf und Überlauf komplett zugefroren. (M. Baule)