7. Februar 2018

Vormittags in der Disselmersch etwas weniger Wasservögel als gestern: 4 Zwergtaucher, 9 Silberreiher, ca. 100 Graugänse, 1 Streifengans, keine Zwerggänse, ca 60 Kanadagänse, die Blässgans-Anzahl wurde durch Neuankömmlinge kurz vor 12 Uhr auf ca. 630 erhöht, 323 Stockenten (218m, 105w), 112 Schnatterenten (74m, 38w), 137 Pfeifenten (97m, 60w), ca. 260 Krickenten, 3 Löffelenten (2m, 1w), 17 Tafelenten (11m, 6w), 7 Reiherenten (4m, 3w), 54 Bläßhühner, 7 Teichhühner, 1 Höckerschwan. Außerdem 1 w Wanderfalke, 2 Weißstörche und 22 Kiebitze (C. Husband, G. & M. Wenner et al.)

Morgens erste Gesangsversuche des Buchfinken in Soest. Auffällig waren die plötzlich an vielen Häusern im Soester Norden tschilpenden Haussperlinge, die Tage zuvor überweigend noch in Trupps in Hecken saßen.
Im Raum Gerlingen-Ruhne-Vierhausen bei Frost 29 Mäusebussarde, 8 Turmfalken, 2 Graureiher und 1 Silberreiher (im Feldgras bei Vierhausen) (H. Illner)