13. Januar 2018

In der Disselmersch einschl. Meermersch und Winkel u.a. 15 Höckerschwäne, 103 Blessgänse, 1 Kurzschnabelgans, 228 Graugänse, 78 Kanadagänse, 2 Streifengänse, 5 Nilgänse, 320 Stockenten, mind. 300 Pfeifenten, 180 Schnatterenten, 100 Krickenten, 19 Reiherenten, 3 Tafelenten, 13 Löffelenten, 7 mind. Zwergtaucher, 3 Kormorane, 43 Blässralle, mind. 8 Silberreiher, 7 Graureiher, 2 Weißstörche, 5 Kiebitze (B. Beckers)

In der Bovenmersch, ein kleiner Abschnitt der Lippeaue zwischen Hultrop und Kesseler, mittags 37 Blässgänse, 70 Lachmöwen, 90 Graugänse, 22 Höckerschwäne, 4 Reiherenten, 1 Brandgans, 2 Stockenten, 4 Kanadagänse. (J. Drüke)

In der Ostmersch, Lippeaue östlich von Hultrop, 8 Silberreiher und 2 Höckerschwäne, (J. Drüke)

In Goldsteins Mersch, Lippeaue südlich von Lippborg, ca. 30 Blässrallen, 1 Kormoran, 22 Graugänse, 150 Kanadagänse, 4 Reiherenten, 4 Graureiher, 2 Höckerschwäne, 2 Zwergtaucher, 1 Silberreiher. Die Flächen sind wieder hochwasserfrei, der Wasserstand in der Lippe und in der Günne, dem uralten Altarm im Gebiet, sind jedoch noch hoch, ungefähr auf Auenniveau. (J. Drüke)

In den Ahsewiesen 2 Zwergtaucher teilweise balzend, 1 Graureiher, 6 Silberreiher, weiterhin (erfreulicherweise) die 24 Zwerggänse, 46 Graugänse, 1 Streifengans, 10 balzende Nilgänse, 58 Stockenten (37m, 21w), 19 Schnatterenten (14m, 5w), 8 Krickenten, 10 Pfeifenten (5m, 5w), 2 Spießenten (1m, 1w), 8 Bläßhühner, 6 Höckerschwäne, ca 210 Kiebitze, 1 m Merlin, 4 Turmfalken, 6 Mäusebussarde, ca 50 Stare, ca 40 Wacholderdrosseln (C. Husband)