31. Dezember 2017

In der Disselmersch (einschließlich Meermersch und Im Winkel) weiterhin bemerkenswerte und offenbar noch wachsende Rastbestände mit 9 Höckerschwänen, 350 Kanadagänsen, 1 diesj. Kurzschnabelgans, 370 Blässgänsen, 310 Graugänsen, 340 Pfeifenten, 130 Schnatterenten, 680 (!) Krickenten, mind. 400 Stockenten, 3 Spießenten (1 m, 2 w), mind. 12 Löffelenten, 4 Silberreihern, 2 Weißstörchen, 9 Kiebitzen, 2 Bekassinen und mind. 5 Bergpiepern (W. Pott). Später außerdem 2 Saatgänse, 4 (2m, 2w) Spießenten, 4 Weißstörche,8 Reiherenten, 9 Kormorane, 17 Blässrallen, 1 diesjährige Schneegans. Die Schneegans hat keinen Ring, daher ist nicht mit Sicherheit zu sagen, ob es sich um einen Wildvogel handelt oder der Vogel aus einer Ziergeflügelhaltung entwichen ist. Nach einem Schuß in der näheren Umgebung fliegen alle Enten und Gänse auf. Die Enten benötigen mehrere Minuten, um sich wieder niederzulassen, die Gänse ziehen ab (C. Husband, B. Beckers)

ein kleiner Ausschnitt der weit über 1000 Enten (Foto: B. Beckers)Saatgänse (Foto: B. Beckers)Saatgänse (Foto: B. Beckers)Graugänse bei der Landung (Foto: B. Beckers)Graugänse (Foto: B. Beckers)Graugänse (Foto: B. Beckers)Graugänse (Foto: B. Beckers)Die beiden Weißstörche finden in den überschwemmten Wiesen reichlich Nahrung (Foto: B. Beckers)Nach einem Schuss in der näheren Umgebung fliegen alle Enten und Gänse auf (Foto: B. Beckers)

Ein paar Fotos der diesjährigen Schneegans:

diesjährige Schneegans (Foto: B. Beckers)Schneegans- - hier ein Größenvergleich mit Graugänsen (Foto: B. Beckers)diesjährige Schneegans (Foto: B. Beckers)Schneegans (Foto: B. Beckers)Schneegans; man erkennt gut, dass der Vogel keine Ringe trägt (Foto: B. Beckers)Schneegans - hier ein Größenvergleich mit einer Blessgans (Foto: B. Beckers)