29. Dezember 2017

In der Hellinghauser Mersch 194 Krickenten, 89 Schnatterenten, 14 Pfeifenten, 2 Löffelenten, 3 Reiherenten, 6 Stockenten, 2 Höckerschwäne, 12 Nilgänse, 5 Graugänse, 1 Graureiher, 5 Silberreiher, 2 Weißstörche und ca. 250 Lachmöwen (P. Salm).

In der Disselmersch wieder hohe Entenzahlen, u.a. viele nicht gezählte Krickenten, 280 Pfeifenten, ca. 300 Stockenten, mind. 86 Schnatterenten, 2 (1m, 1w) Spießente, mind 4 Löffelenten, 170 Kanadagänse, 2 Streifengänse (B. Beckers)

Löffelente (Foto: B Beckers)Pfeifenten (Foto: B. Beckers)Aufgrund einer Störung auffliegende Enten - hier v. a. Stock- und Pfeifenten (Foto: A. Müller)Wieder einfallende Enten - hier v. a. Krickenten (Foto: A. Müller)Derzeit halten sich u. a. viele Pfeifenten in der Disselmersch auf (Foto: A. Müller)Pfeifenten, hier zwei adulte Männchen und zwei adulte Weibchen (Foto: A. Müller)Pfeifenten - oben ein diesjähriges Männchen, dem noch die großen weißen Flügelfelder fehlen (Foto: A. Müller)Pfeifenten und - rechts unten - eine weibliche Krickente (Foto: A. Müller)

Am Möhnesee u.a. Schwarzhalstaucher, Schellente, Gänsesäger (B. Beckers)

Schwarzhalstaucher im Schlichtkleid (Foto: B. Beckers)Schellente (Foto: B. Beckers)