25. Dezember 2017

In der Disselmersch u.a. mind. 430 Krickenten, 355 Stockenten, 145 Pfeifenten, mind. 80 Schnatterenten, 18 Reiherenten, 4 Löffelenten, mind. 3 Zwergtaucher, 3 Teichrallen, 15 Blässrallen, 40 Kiebitze, 2 Kormorane, 2 Silberreiher, 2 Graureiher, 2 Weißstörche, mind. 27 Kanadagänse, gemischter Trupp aus ca. 300 Grau- und Bläßgänsen (B. Beckers)
1 Habicht, 1Sperber, 2 Mäusebussade, 54 Lachmöwen und 28 Silbermöwen. ( U. Kuhls)

Schnatterenten bei der Balz (Foto: B. Beckers)Die Weißstörche in der Disselmersch halten ihren Horst besetzt (Foto: B. Beckers)Grünspecht am Apfelbaum (Foto: B. Beckers)

In den Ahsewiesen u.a. 24 Zwerggänse, 160 Kiebitze, 1 Wasserralle rufend, 37 Silbermöwen (B. Beckers)

Kopfweiden in den Ahsewiesen (Foto: B. Beckers)

Und noch einmal Eisvogel an der Ahse in Lohne. Nicht immer ist das 'Kotelett-Klopfen' zielführend! (H. Vierhaus)
Eisvogel mit leckerem Stichling, dieser aber noch nicht mundgerecht (H.Vierhaus)Also muss der Fisch erst mal von den Stacheln befreit werden. Keine leichte Arbeit (H.Vierhaus)Oh! Wo ist er denn geblieben? Dieses mal nicht mehr auffindbar! (H. Vierhaus)

In der Hellinghauser Mersch, vom Anglerweg aus, waren mit etwas Mühe folgende ungefähre Vogelzahlen zu ermitteln: ca. 50 Krickenten, ca. 15 Stockenten, ca. 10 Pfeifenten, ca. 25 Schnatterenten, ca. 10 Löffelenten, ca. 10 Blässgänse, ca. 150 Graugänse, 2 Weißstörche (J. Drüke)

Wasserlandschaft Hellinghauser Mersch (J. Drüke)

Im Winkel 10 Schwanzmeisen, 1 Graureiher, 30 Stockenten, 2 Zwergtaucher und 1 Turmfalke direkt an der Hütte.
In der Disselmersch hunderte Pfeifenten, Krickenten, Stockenten, Graugänse und Blässgänse.
In den Ahsewiesen ca. 150 Blässgänse, 8 Schwäne, 3 Bussarde und 6 Turmfalken.
In der Ostmersch 4 Rehe und 1 Turmfalke.
In der Hellinghauser Mersch 6 Schwäne, 2 Störche, 1 Schwanenkadaver, 3 Bussarde, 2 Turmfalken und ca. 30 Graugänse.
Bei Wulfesknapp im Überschwemmungsgebiet 20 Schwäne, 8 Silberreiher und 2 Turmfalken. (J. Heinrich)