19. August 2014

In der Disselmersch morgens u. a. 3 Schnatterenten, mind. 70 Krickenten, 1 Knäkente, 4 Löffelenten, eine rufende Wasserralle, mind. 140 (!) Bekassinen (am Boden gezählt, dort wahrscheinlich erheblich mehr!), 5 Bruchwasserläufer, 1 Eisvogel und ein Trupp aus 10 Wiesenpiepern (W. Pott); um 15.00 Uhr ein einfliegender Rosapelikan (S. Helmer, B. & N. Handy u.v.a.); der unberingte Vogel hielt sich an einem schlecht einsehbaren Tümpel auf, wo er auch fischte; mehrmals machte er kurze Rundflüge über das Gebiet und flog schließlich gegen 20.45 Uhr wahrscheinlich zum Übernachten auf die renaturierte Lippe in Goldsteins Mersch (K. Schnell, O. Zimball); der Pelikan ist ein Altvogel im Schlichtkleid, der auf dem Oberschnabel eine Verdickung trägt, die an den Amerikanischen Nashornpelikan erinnert; in der Disselmersch außerdem noch (zusätzlich zu den Beobachtungen am Vormittag) 1 Baumfalke, 1 diesj. Rohrweihe, mind. 5 Knäkenten, 2 Rostgänse, 1 Flussuferläufer, 1 Waldwasserläufer, 1 Zwergschnepfe, ca. 15 Lachmöwen, 2 Weißstörche (A. Müller, M. Bunzel-Drüke u.a.) sowie zwei Weißstörche, die nach dem Abflug des Pelikans auf dem Horst landeten (A. Böhm). Die besten Beobachtungspunkte für den Pelikan sind die Beobachtungshütte und die Brücke der B 475 über die Lippe. Bitte nicht in das Schutzgebiet laufen!

Rosapelikan vor dem Kirchturm von Lippborg (M. Bunzel-Drüke)Im Vergleich mit der Nilgans wirkt der Rosapelikan riesig. (M. Bunzel-Drüke)Flugbild bei Sonnenuntergang (M. Bunzel-Drüke)

In den Ahsewiesen u.a. das bekannte Kleine Sumpfhuhn, 1 Schilfrohrsänger, 1 Rotschenkel (G. & M. Wenner, G. Jacobs u.a.)

In der Kahlen Mark südlich Eikeloh abends 30 Mornellregenpfeifer im Regen; nach einiger Zeit flogen sie ohne ersichtlichen Grund auf und zogen Richtung SW ab. Einer blieb zunächst zurück und flog später allein weg. (B. Stemmer)

Suchbild mit Mornellregenpfeifern (B. Stemmer)

NaTour - Naturführungen im Herzen Westfalens
LIFE BOVAR - Ein EU-Projekt des NABU Niedersachsen