4. April 2014

Am Möhnesee u. a. 2 Brandgänse, 4 Löffelenten, 12 Schellenten, 1 m "Schellsäger" (Schellente x Zwergsäger-Hybride), 1 w Gänsesäger, weiterhin 1 ad. Rothalstaucher im Prachtkleid, 2 m Flussregenpfeifer, 1 Alpenstrandläufer, 1 ad. Sturmmöwe, mind. 6 Rauchschwalben, 1 singender Girlitz und 2 singende Birkenzeisige (W. Pott).

Männlicher Hybride aus Schellente und Zwergsäger (Foto: W. Pott) Männlicher Hybride aus Schellente und Zwergsäger (Foto: W. Pott)Das "Schellsäger"-Männchen am Möhnesee; bei entspannter Haltung bilden die stark verlängerten Scheitelfedern eine hochstehende Mähne und sehr steile Stirn (Foto: A. Müller)Bei angelegtem Gefieder wird der Kopf ganz flach ... (Foto: A. Müller)... und die langen Scheitelfedern hängen über den weißen Hinterhals (Foto: A. Müller)Mit sehr viel Weiß, einschließlich der Armschwingen, und breiten schwarzen Binden ist auch die Flügelzeichnung eine Mischung aus Schellente und Zwergsäger (Foto: A. Müller)Kein Ballett der Haubentaucher, sondern erbitterter Revierkampf (Foto: A. Müller)Kämpfende Haubentaucher (Foto: A. Müller)Kämpfende Haubentaucher (Foto: A. Müller)

In der Disselmersch 4 Kampfläufer, 1 Dunkler Wasserläufer, mind. 5 Bekassinen, 3 Zwergtaucher, 1 weibl. Pfeifente, 5,5 Löffelenten und andere Entenarten. Außerdem 1 Eisvogel beim Beuteflug, und um 10:00 Uhr ein plötzlicher Einflug von ca. 10-20 Rauchschwalben und 1 Mehlschwalbe. Nach ca. 15 Minuten verschwanden sie wieder.

Im Winkel frische Biberbisse an einer Weide (R. Schlepphorst)

In den Ahsewiesen u.a. 6 Kampfläufer, 1 Paar Spießenten, 5 Löffelenten und 1 balzende Mandarinente; Fitis und Mönchsgrasmücke an mehreren Stellen zu hören. (R. Schlepphorst) Um 14:00 Uhr wird eine Rohrweihe beim Anflug auf die Weide nördlich des Pavillons von einer Krähe attackiert. (W. K. Suermann)

Eine Rohrweihe wird von einer Krähe attackiert (W. K. Suermann)

Am Zachariassee 3 balzende Flussregenpfeifer, 15 Lachmöwen (zum Teil noch nicht ausgefärbt), 2 Löffelenten und 1 Paar Rohrammern direkt an der Beobachtungshütte (R. Schlepphorst)