18. Oktober 2019

In der Hellinghauser Mersch am Anglerweg kamen vor dem Regenschauer am frühen Nachmittag 65 (!) Silberreiher und 15 Graureiher von Osten an, "purzelten" aus den höheren Luftschichten herunter und landeten bei den Taurusrindern - leuchtende Reiher vor dunkelblauer Regenfront - aber leider nur ein Elektrofischereigerät und keine Kamera dabei! Offenbar hatte eine Zug-Gesellschaft von Reihern einen Unwetter-Stopp eingelegt. Außerdem am Anglerweg 1 Waldwasserläufer, 1,1 Sperber, 2 Mäusebussarde und 1 diesj. m Eisvogel (M. Bunzel-Drüke, O. Zimball)

17. Oktober 2019

5 Silberreiher am Lippeauenpfad, 2 am NSG Mühlenlaar. 8 Zwerggänse in den Ahsewiesen und zwei Zwergtaucher auf der Ahse. 1 Fasan in seinem prachtvollen Jahreskleid im Winkel. 2 Störche an der Heidemühle. (H. Regenstein)

Fasan (H. Regenstein)Zwergtaucher (H. Regenstein)

15. Oktober 2019

Gegen 15.50 Uhr zieht ein großer Schwarm Kraniche (mind. 700. Vögel) über Lohne hinweg (H. und H. Vierhaus)

Am Nachmittag fünf Keile Kraniche mit etwa 600 Vögeln über dem Möhnesee bei Delecke. (V. Brockhaus)

Kraniche (V. Brockhaus)Kraniche (V. Brockhaus)

In den Ahsewiesen zwischen 13.15 Uhr und 15.00 Uhr:19 Nilgänse, 2 Kanadagänse, 8 Zwerggänse, 1 Graureiher, 1 Silberreiher, 1 Mäusebussard, 1 Turmfalke, 5 Fasane (4/1), 4 Wiesenpieper, 4 Stieglitze (U.Kuhls)

Zwerggans bei der Landung (U. Kuhls)Zwerggänse (U. Kuhls)Singdrossel (U. Kuhls)

14. Oktober 2019

8 Zwerggänse bei Sonnenaufgang in den Ahsewiesen (W. K. Suermann), dort auch zwischen 13:00 und 14:30 Uhr (H. Meierjohann). Um 17:10 Uhr 78 Kraniche nach Westen fliegend (M. Bunzel-Drüke u.a.)

Zwerggänse in den Ahsewiesen (W. K. Suermann)Zwerggänse (H. Meierjohann)Zwerggänse (H. Meierjohann)Zwerggänse (H. Meierjohann)Zwerggänse (H. Meierjohann)

Am Enser See zwischen 12.00 und 12.20 Uhr: 1 Graureiher, 1 Silberreiher, 6 Kormorane, 21 Zwergtaucher, 2 Höckerschwäne, 20 Stockenten (9 m,11 w). 28 Reiherenten (7 m, 21 wf), 16 Blässhühner und 2 Teichhühner. (M. Baule)

Über Bad Sassendorf 15:30 Uhr ca. 80 Kraniche Nordost ziehend (H. Illner).

13. Oktober 2019

In der Klostermersch 21 Höckerschwäne, 36 überfliegende Blässgänse, 6 Nilgänse, 1 Trauerschwan, 197 Stockenten, 45 Schnatterenten, 14 Pfeifenten, 28 Krickenten, 11 Löffelenten, 58 Reiherenten, 13 Graureiher, 13 Silberreiher, 1 Rohrdommel, 16 Kormorane, 3 Zwergtaucher, 3 Haubentaucher, 4 Mäusebussarde, 1 diesj. m und 1 diesj w Habicht, 7 Sperber, 1 wf Kornweihe, 39 Blässhühner, 5 Teichhühner, 3 Waldwasserläufer, 2 Eisvögel, 5 Feldlerchen, 1 m Schwarzkehlchen, 2 Gebirgsstelzen, 2 Rauchschwalben, ca. 190 Stieglitze, 65 Erlenzeisige, 3 Kernbeißer, 4 Goldammern, ca. 200 durchziehende Wiesenpieper und > 500 Buchfinken, 3 Nutrias, 1 später Admiral; ein einsamer Kanufahrer scheuchte alle Enten auf der Lippe auf; nach seiner Passage waren nur noch einige Blässhühner zu sehen. (M. Bunzel-Drüke, C. Husband, O. Zimball)

Weiblicher Sperber (M. Bunzel-Drüke)Silberreiher (M. Bunzel-Drüke)Stieglitz in Wilder Karde (M. Bunzel-Drüke)

Zwischen Lippstadt und Benninghausen: 1 Haubentaucher, 1 Eisvogel, 1 Graureiher, 1 Silberreiher, 1 Nutria, 21 Höckerschwäne, 2 Kormorane, 7 Großlibellen, davon 1 Grüne Flussjungfer (E. Teigeler)

Graureiher (E. Teigeler)

Am Enser See: 2 Silberreiher, und ein Scharmützel zwischen 1 Fischadler und 1 Sperberweibchen (Herr Wermelt, M. Baule)

Während einer Wanderung durch das Hevetal, bei sehr milden Temperaturen um die 18° Grad, folgende eher mäßige Beobachtungen: ~120 Erlenzeisige in vielen kleineren Trupps, 16 Fichtenkreuzschnäbel in einem geschlossenen Trupp, > 12 Bergfinken, 9 Schwarzkehlchen an insgesamt 3 Stellen, 5 Distelfinken, 4 Gimpel, 2 Rotdrosseln, 2 Kolkraben, 2-3 Sperber, 1 Hausrotschwanz und lediglich je 1 Bunt-, Grün- und Schwarzspecht. Zuggeschehen hier dominiert von Buchfinken und nur wenigen Wiesenpiepern, dafür aber immerhin noch 3 Baumpieper. Um genau 8:00 Uhr eine nach SW überhinfliegende dj. Kornweihe. Vor der Wanderung fallen mir am Nordufer des Möhnesees noch dutzende Fledermäuse auf, die hier vor Sonnenaufgang noch ihre letzten Jagdflüge unternehmen. Am Nachmittag auf "Nachbars-Schornstein" in Wickede noch 1 Rauchschwalbe, die sich bei den böigen Südwinden hier wohl kurz ausruhen wollte. (Marvin Lebéus)

Relativ große Blindschleiche am Wegesrand im Hevetal (M. Lebéus) Vorbeirauschender Schwarzspecht (M.Lebéus)Ziehende diesjährige Kornweihe über dem Arnsberger Wald (M. Lebéus)Ruhende Rauchschwalbe (M. Lebéus)

12. Oktober

In den Ahsewiesen: 14 Silberreiher, 6 Graureiher, die 8 Zwerggänse, 9 Nilgänse, ca. 80 Stockenten auf der Ahse, 9 Schnatterenten, 2 Reiherenten, 6 Krickenten, 1 Waldwasserläufer, 1 Teichhuhn, 1 Zwergtaucher, 1 Eisvogel, 15 überfliegende Kiebitze. Es wurden zahlreiche Greifvögel beobachtet, bestimmt z.T. durchziehend: 4 Rotmilane, mind. 20 Mäusebussarde, 6 Turmfalken, 2 diesj. Wanderfalken, 1 diesj. Habicht, mind. 8 Sperber. Außerdem wurde zusätzlich zu einer wf Kornweihe eine diesj. Weihe beobachtet, die schon gestern anwesend war, bei der es sich anscheinend um einen Kornweihen/Steppenweihen-Mischling handelt. An Kleinvögeln konnten mind. 5 Schwarzkehlchen, 2 Gartenrotschwänze, mind. 10 Zilpzalpe, über 10 Rohrammern und ca 15 Goldammern beobachtet werden. Es gab außerdem einen starken Durchzug von Wiesenpiepern und Buchfinken, sowie Feldlerchen und Bachstelzen (C. Husband, M. Bunzel-Drüke, A. Müller, O. Zimball)

Diesjährige Nilgans scheucht die Zwerggänse auf. (M. Bunzel-Drüke)Nilgans in Aktion: Sie vertrieb nicht nur Zwerggänse, sondern sogar Bachstelzen. (M. Bunzel-Drüke)Rundflug der Zwerggänse (M. Bunzel-Drüke)Junge Weihe zweifelhafter Artangehörigkeit (M. Bunzel-Drüke)Rückenansicht der Rätselweihe (M. Bunzel-Drüke)Die Flügel sind typisch Kornweihe, aber der helle Kragen und der kaum gezeichnete Bauch sehen aus wie bei einer Steppenweihe. (M. Bunzel-Drüke)

Auf einem Feld zwischen der Bauernschaft Hacheney und Nateln 2 Kolkraben (M. Bunzel-Drüke, O. Zimball)

In den Ahsewiesen: 8 Zwerggänse, Schwarzkehlchen und 1 Hausrotschwanz. (G. Reinartz)

Hausrotschwanz (G. Reinartz)Schwarzkehlchen (G. Reinartz)Zwerggänse (G. Reinartz)

11. Oktober 2019

In den Ahsewiesen sind die ersten acht Zwergänse eingetroffen (B. Beckers, C. Härting)

Zwerggänse in den Ahsewiesen (Foto: B. Beckers)Vor dem Schlafen gehen ein gemeinschaftliches Trinken (Foto: B. Beckers)

9. Oktober 2019

Früh morgens in den Ahsewiesen 2 Silberreiher und 5 Turmfalken (H. Regenstein)

Turmfalke in den AhsewiesenSonnenaufgang in den Ahsewiesen um 7:45 (H. Regenstein)

Am etwa halb gefüllten Möhnesee (Stauinhalt bei 69 Mio m³) im Rahmen der Wasservogelzählung 70 Höckerschwäne, 370 Kanadagänse, 325 Graugänse, 3 Tundrasaatgänse, 79 Nilgänse, 3 Rostgänse, 25 Löffelenten, 35 Schnatterenten, 28 Pfeifenten, 5 Krickenten, 470 Stockenten, 51 Tafelenten, 410 Reiherenten, 4 Schellenten, genau 30 Gänsesäger, 48 Zwergtaucher, 270 Haubentaucher, 1 Schwarzhalstaucher, 25 Graureiher, 1 Silberreiher, 415 Blässhühner, 4 Teichhühner, 95 Kormorane, 1 juv. Sandregenpfeifer, beachtliche 25 Alpenstrandläufer (ganz überwiegend oder alle diesj.), 1 Flussuferläufer, 1 Grünschenkel, 540 Lachmöwen, mind. 5 Silbermöwen, 1 Mittelmeermöwe im 1. KJ, 2 Heringsmöwen (1 ad., 1 im 1. KJ), ein rufender Schwarzspecht, eine rufende Weidenmeise (W. Pott).

Auf einer Kleegrasfläche östlich von Dinker 13 Silberreiher und 3 Graureiher auf Nahrungssuche. Dort auf einer Ackerfläche ca. 30 Kiebitze (C. Härting, N. Jaworski).

NaTour - Naturführungen im Herzen Westfalens
LIFE BOVAR - Ein EU-Projekt des NABU Niedersachsen