Eisvogel, die ABU-Kindergruppe auf großer Fahrt, Naturerlebnis in der Lippeaue, Weißstörche in der Lippeaue.Seit über 30 Jahren setzt sich die ABU mit Erfolg für den Schutz der Natur im Kreis Soest ein.

Tiere und Pflanzen in unserer Region profitieren davon. Den Menschen, die hier leben, bieten wir Naturerlebnisse, wir engagieren uns für den Erhalt von Natur und Landschaft ihrer Heimat.

•   Wir betreuen Naturschutzgebiete.
  •   Wir machen Natur erlebbar.
  •   Wir schaffen neue Lebensräume.
  •   Wir engagieren uns im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit,
  •   Wir pflegen verletzte Wildtiere.
  •   Wir sind Ansprechpartner bei Fragen des Arten- und Naturschutzes.

In unserem Verein engagieren sich Menschen aus der Region.
Sie können uns durch Ihre ehrenamtliche Mitarbeit und durch Ihre Spende hierbei helfen.
Es gibt viele unterschiedliche Möglichkeiten, mitzuhelfen. Sie müssen nicht vom Fach sein, um mitzuhelfen.
Unsere Erfolge beweisen: Wir sind auf dem richtigen Weg!
Helfen auch Sie mit, unsere erfolgreiche Arbeit fortzusetzen.

Aktiv Mithelfen

Eine öffentliche ABU-ExkursionEhrenamtliches Engagement ist bei uns sehr vielfältig. Das Tolle: Man muss kein Fachmann, keine Fachfrau sein. Praktische Arbeiten für handwerklich Kundige, Mithilfe bei der Öffentlichkeitsarbeit, Unterstützung bei der Betreuung der Kinder- und Jugendgruppe, Mithilfe bei der Betreuung von Naturschutzgebieten im Kreis Soest sind nur einige Beispiele.
Die Möglichkeiten sind weitreichend und auch eigene Ideen sind willkommen. Von gelegentlichen Arbeitseinsätzen bis hin zu regelmäßiger Arbeit – zeitlich können Sie Ihr Engagement ganz nach Ihren Wünschen gestalten.

Haben Sie Interesse und Zeit haben, uns aktiv zu unterstützen, dann lassen Sie uns dieses gerne gemeinsam bei einer Tasse Kaffee oder Tee besprechen.

Einmal im Monat treffen sich Ehrenamtlich bei der ABU, um sich auszutauschen, Informationen zu erhalten und gemeinsam Aktionen zu planen. In der Regel finden diese Treffen am dritten Donnerstag im Monat um 19:00 Uhr im Gebäude der Biologischen Station, Teichstraße 19, 59505 Bad Sassendorf-Lohne mit. In der Ferien findet das Treffen nicht statt. Interessierte sind jederzeit eingeladen, an diesen Treffen teilzunehmen. Rufen Sie uns gerne dazu an.
Rufen Sie uns an oder schicken Sie eine kurze E-Mail an p.salm@abu-naturschutz.de.

Mitglied werden

Die ABU-Jugengruppe pflechtet Horste für die WeißstörcheUnsere Mitglieder sind die Basis unseres Vereins. Sie helfen uns, den Interessen des Naturschutzes auch nach außen hin stärker Gehör zu verschaffen. Schon über 500 Mitbürgerinnen und Mitbürger sind Mitglied der ABU!
Für nur 30 Euro (für Rentner und Schüler 15 Euro) im Jahr haben Sie folgende Vorteile:
· Sie erhalten zweimal jährlich unsere ABU-Zeitung "Natürlich" sowie unser ABU Info
· Sie erhalten das jeweils aktuelle Exkursionsprogramm zugesendet.
· Sie werden zu allen Mitgliederversammlungen eingeladen
Die Mitgliedsbeiträge sind selbstverständlich aufgrund unserer anerkannten Gemeinnützigkeit steuerlich absetzbar.

Geben Sie dem Naturschutz vor Ihrer Haustür eine Chance.
Werden Sie ABU-Mitglied und treten Sie ein in den Kreis der Menschen, denen die Natur im Kreis Soest am Herzen liegt. Auf Wunsch senden wir Ihnen gerne einen Mitgliedsantrag zu. Bitte senden Sie uns dazu eine kurze Email an p.salm@abu-naturschutz.de.

Mit Spenden konnten wir diesen Nistplatz für Störche in der Hellinghauser Mersch errichten.

Sie möchten unsere Arbeit gerne gezielt unterstützen. Sie interessieren sich für bestimmte Projekte, die Ihnen besonders am Herzen liegen. Dann können Sie uns mit einer Spende helfen, diese Projekte zu realisieren.

Für die Durchführung praktischer Naturschutzmaßnahmen, den Grunderwerb und die Öffentlichkeitsarbeit sind wir zunehmend auf Spenden angewiesen. Einige kleinere Projekte werden vollständig durch Spenden finanziert. Voraussetzung für manche Zuschüsse, die wir für einige Projekte bekommen könnten, ist die Aufbringung eines Eigenanteils, der i.d.R. bei 20% der Projektkosten liegt. Ohne einen solchen Eigenanteil können wir solche Projekte nicht durchführen. Mit Ihrer Spende können wir so weitere Fördergelder beantragen. Aus 10 Euro Spende werden auf diesem Weg 50 Euro für den Naturschutz vor Ort.

Als Spender werden Sie regelmäßig über den Stand der jeweiligen Projekte informiert, für die Sie gespendet haben. Natürlich freuen wir uns auch über Spenden, die nicht an bestimmte Projekte gebunden sind. Diese Spenden setzen wir für die Natur dort ein, wo sie am nötigsten gebraucht werden.
Jeder Euro für den Naturschutz im Kreis Soest ist wichtig.

Spenden an die ABU sind steuerlich abzugsfähig. Für Spenden bis zu 100 Euro im Jahr reicht ein Kontoauszug oder eine Kopie der Überweisung als Nachweis für das Finanzamt. Wenn Sie zusätzlich eine Spendenbescheinigung benötigen, schicken Sie uns einfach eine Nachricht per email oder rufen Sie uns an. Für höhere Spendenbeiträge senden wir Ihnen zu Beginn des Jahres automatisch eine Spendenbescheinigung zu.
Sie können direkt auf unser Spendenkonto eine Überweisung tätigen.

Spendenkonto: Sparkasse Lippstadt
IBAN: DE66 4165 0001 0240 6692 42
Geben Sie an, für welches Projekt Sie spenden wollen, damit wir Sie über den Fortschritt an diesem Projekt von Zeit zu Zeit informieren können.

Hier können Sie ein Formular ausdrucken, mit dem Sie uns eine Einzugsermächtigung erteilen

Sie können das Formular einfach ausdrucken und uns per Fax (02921 / 969 878 - 90) oder auf dem Postwege zukommen lassen.
Leider passiert es gelegentlich, dass bei einer Überweisung die Adressdaten nicht vollständig übermittelt werden. Dann kann es sein, dass wir nicht wissen, wohin wir die Spendenbescheinigung schicken sollen. Im Zweifel rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine kurze Nachricht per email.

Haben Sie Fragen?
Wir stehen Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an unsere Geschäftsstelle in Lohne (Tel. 02921 / 969 878 - 5) oder schicken Sie einfach eine Email an p.salm@abu-naturschutz.de

Für Ihre Unterstützung bedanken wir uns!